>> Home >> Limone Info
Die Pfarrkirche zum Hl. Benedikt
<< zurück
Die dem Hl. Benedikt geweihte Pfarrkirche wurde im Jahre 1691 von Andrea Pernis aus Como auf den Überresten eines früheren romanischen Kirchleins, das in die Zeit vor dem 11. Jh. zurückzureichen scheint, neu errichtet. In ihr sind zahlreiche künstlerische Meisterwerke verwahrt.                 
1. Hauptaltar (1724) ist von Cristoforo Benedetti aus Brentonico. Das Altarbild (1574) zeigt die Kreuzabnahme Jesu und stammt vom Veroneser Battista d’Angolo, auch Moro genannt. Zu beiden Seiten zwei wunderbare Gemälde von Andrea Celesti vom Anfang des 18. Jhdt.
2. Altar des heiligen Sakraments ist von Silvestro und den Brüdern Ogna aus Rezzato (1699). Das Altarbild zeigt das letzte Abendmahl. Künstler und Epoche sind unbekannt.
3. Altar des heiligen Rosario (1704) von Cristoforo Benedetti. Das Altarbild zeigt die Madonna mit dem Kind, die Wunder vom heiligen Rosario, den heiligen Antonius und den heiligen Giacomo de Compostela.
4. Altar des heiligen Antonius aus Padua (1696). Er ist aus Marmor und geschliffenem Gips von einem unbekannten Künstler geschaffen worden. Das Gemälde (1847) ist dem heiligen Antonius, dem heiligen Franziskus und der heiligen Familie gewidmet. Der Maler war Antonio Moro aus Limone.
5. Altar des heiligen Kreuzes (1721). Er ist ebenfalls ein Werk von Cristoforo Benedetti. Das barocke Kreuz ist aus Buchsbaumholz.
6. Auf dem Hauptbogen ein Werk von Benedetti, die Maria Verkündigung.
7. Die Orgel oberhalb des Haupteinganges stammt aus dem Jahre 1831 von Damiano Damiani.
8. Das Taufbecken aus Stein stammt aus dem Ende des 16. Jhdt. und wurde vom heiligen Carlo Borromeo gestiftet, welcher die Pfarrkirche am 10. August 1580 persönlich besuchte.









Kontakt
Server Error: Failed opening URL: http://:80/navi_rechts.html
 Impressum